Tanja Rauschenberger

  • geb. am 03.07.1968 in Sombor, Serbien
  • mit 7 Jahren Musikunterricht an der Städtischen Musikschule in Sombor im Fach Akkordeon und Solfedjo (Tonsatz)
  • mit 15 Jahren Weiterbildung an der Musikhochschule „ Isidor Bajic“ in Novi Sad, Hauptfach Akkordeon und Klavier, 4 Jahre aktive Spielerin des Akkordeon Orchesters „Sonja Marinkovic“ aus Novi Sad
  • Abgeschlossenes Studium an der Musik und Kunst Akademie „Slobomir P Universität“. Fachrichtung: Allgemeine Musikpädagogik

          Tanja_Portrait

Meine Tätigkeiten als Musiklehrerin:

  • Musikalische Früherziehung, Grundausbildung für Kinder von 4-6 Jahren
  • Musikkurse für die Grundschulkinder Erst- und Zweitklässler (Melodika)
  • Akkordeon, Klavier und Keyboard Unterricht
  • 2009 Dirigentin des Akkordeon Landes Jugend Orchester Baden Württemberg
  • 2012 Dirigentin des Projektorchesters Nord-Westschweiz
  • stellvertretende Dirigentin des Bezirks Dreiländerecke
  • seit 2001 Dirigentin des Akkordeon Orchester Grenzach

Meine wertvollste Aufgabe als Musiklehrerin sehe ich in der musikalischen Förderung der Kinder. Kinder, die früh mit Musik in Kontakt kommen und ein Instrument spielen entwickeln eine höhere Intelligenz und mehr Kreativität im Denken. Das Musizieren fördert die Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit der Kinder. Außerdem stärkt es das Selbstbewusstsein.
Ich wurde im Kindergarten, im Alter von 6 Jahren, auf Musik und das Instrument Akkordeon sensibilisiert. Da ich heute noch weiß, welche Wirkung das Singen und das Spielen meiner damaligen Erzieherin auf mich hinterlassen hat, bemühe ich mich intensiv den Kindern die Wirkung und Bedeutung der Musik näher zu bringen.

Meine große Leidenschaft zu Musik erlebe ich als Dirigentin bei der Orchesterarbeit, in den Proben und Konzerten mit dem Akkordeon Orchester Grenzach. Jeder Versuch, die Wirkung der selbsterschaffenen Musik auf Worte zu reduzieren, würde scheitern. Nachdem ich Jahrzehnte selbst als Solo- und Orchesterspielerin aktiv war, wuchs in mir vermehrt der Wunsch die Musik dem Zuhörer anders zu vermitteln. Die eindeutige Beziehung zwischen Geste und Klang, die Weitergabe der Impulse und deren Auslösung, fasziniert mich bis heute. 
Ich wäre eines Tages sehr glücklich die Gewissheit zu haben, jemanden musikalisch geprägt und geformt zu haben.